MEHR ÜBER BLUEBOTICS

BlueBotics unterstützt Unternehmen bei den Herausforderungen moderner Fahrzeugautomatisierung. Wir bieten die autonome Navigationstechnologie und kompetente Unterstützung, mit denen Unternehmen ihre fahrerlosen Transportsysteme (FTS), automatisierten Gabelstapler oder mobilen Roboter erfolgreich auf den Markt bringen.

Die Referenz in
der autonomen
Navigation

Seit unserer Gründung in der Schweiz im Jahr 2001 haben wir fast zwanzig Jahre lang unsere Technologie der autonomen Konturnavigation anhand natürlicher Umgebungsmerkmale (Autonomous Navigation Technology, ANT®) kontinuierlich weiterentwickelt, um die Installation und den Betrieb von FTS zu vereinfachen. In diesem Zeitraum haben wir Unternehmen bei der Entwicklung von Dutzenden ANT® -getriebener FTS, automatisierter Gabelstapler und mobiler Roboter unterstützt.

  • 20

    JAHRE KONTURNAVIGATION

  • 2.500+

    ANT®-FAHRZEUGE
    IN BETRIEB

  • 1.000+

    ENDBENUTZER-
    INSTALLATIONEN

  • 10+

    MILLIONEN KM ANGETRIEBEN DURCH ANT®

Unsere Werte

Bei BlueBotics wird alles, was wir tun, von unseren drei Grundwerten bestimmt.

KOMMUNIKATION

Wir legen Wert auf effektive Kommunikation. Zuhören und Verstehen ist der Schlüssel, dann ist es unser Ziel, immer klare und konstruktive Botschaften zu vermitteln, mit Kunden, Partnern und untereinander.

INNOVATION

Wir setzen uns für kontinuierliche Innovationen ein, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

EINFACHHEIT

Wegweisende Technologie ist nur dann nützlich, wenn sie einfach zu bedienen ist. Wir bemühen uns, die Arbeit mit unseren Produkten (und unserem Team) so einfach wie möglich zu gestalten.

Swiss
made

Unsere Produkte werden nicht nur in der Schweiz entwickelt, sondern auch dort hergestellt. Zusammen mit unserem Lieferantennetzwerk liefern wir präzise Swiss-Made-Lösungen, die garantieren, dass Ihre Fahrzeuge jetzt und in Zukunft einwandfrei funktionieren.

Swiss Made

Lesen Sie, wie wir uns vom EPFL-Start-up zum weltweit führenden Anbieter von Konturnavigation (Natural Feature Navigation) entwickelt haben.

Unsere
Geschichte

LERNEN SIE UNSERE EXPERTEN KENNEN

Geschäftsleitung

CEO Nicola Tomatis BlueBotics

Dr. Nicola TOMATIS

CEO

Sprachen:
EN, FR, IT, DE

Slide Box Back

Nicola ist seit 2003 CEO von BlueBotics und seit 2015 Mitglied des Board of Directors. Er hat einen M.Sc. in Informatik von der ETH Zürich und hat in Robotik an der EPFL in Lausanne promoviert. Er erhielt 2008 den IEEE Early Career Award für Robotik und Automatisierung und wurde zweimal in die Bilans-Liste der 300 einflussreichsten Personen der Schweiz aufgenommen. Er sitzt darüber hinaus im Vorstand von euRobotics in AISBL.

VP Operation Patrick Balmer BlueBotics

Patrick BALMER

VP Operations

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Patrick hat mehr als ein Jahrzehnt bei BlueBotics gearbeitet, zunächst als Projektmanager, bevor er in die Rolle des VP of Operations wechselte. Nach Erwerb seines Ingenieur-Diploms an der EPFL in Lausanne war Patrick bei Unternehmen mit den Schwerpunkten Medizin- und Lasertechnik tätig.

VP Research Pierre Lamon BlueBotics

Dr. Pierre LAMON

VP Research

Sprachen:
EN, FR, DE, IT

Slide Box Back

Pierre leitet die BlueBotics Forschungs- und Entwicklungsgruppe sowie das Softwareentwicklungsteam. Er bringt technische Kenntnisse im Bereich Software und Algorithmen in das Team ein, einschließlich Mapping, Lokalisierung, Kalibrierung und Outdoor-Robotik. Während seiner Zeit als Postdoc an der EPFL in Lausanne leitete Pierre ein Projekt zur Entwicklung eines autonomen intelligenten Autos.

VP Finance Marylin Mermod BlueBotics

Marylin MERMOD

VP Finance

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Positionen der Unternehmensführung von Private-Equity-Unternehmen bringt Marylin eine Fülle von Kenntnissen in BlueBotics ein. Als VP Finanzen ist sie für alle Finanzabteilungen des Unternehmens verantwortlich und leitet zudem die Personal- und Verwaltungsteams des Unternehmens. Außerhalb von BlueBotics findet sie sogar noch Zeit, in einer Reihe von Gremien und Lenkungsausschüssen zu sitzen.

VP Systems Gregoire Terrien BlueBotics

Grégoire TERRIEN

VP Development

Sprachen:
EN, FR, DE, IT

Slide Box Back

Grégoire ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 bei BlueBotics und hat an der EPFL in Lausanne einen Master in Microengineering erworben. Als VP Entwicklung leitet er das Team, das für technische Kundenpartnerschaften sowie die Entwicklung der Mechatronik verantwortlich ist.

Wenn Sie BlueBotics als Partner wählen, werden Sie mit diesen Mitarbeitern am häufigsten zusammenarbeiten.

Systemingenieure

Head of Systems Mathias Perollaz BlueBotics

Dr. Mathias PERROLLAZ

Leiter Systems

Sprachen:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Mathias hat einen Abschluss als Ingenieur des INP Grenoble und einen Doktortitel in Computer Vision der UPMC in Paris erworben, bevor er in der akademischen Forschung mit Schwerpunkt auf Robotik und intelligenten Fahrzeuganwendungen arbeitete. Er kam 2015 als Support-Ingenieur zu BlueBotics und leitet seit 2019 das Systems Engineering-Team.

Gaetan Burri - Systems Engineer at BlueBotics

Gaëtan BURRI

Leitender Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Gaëtan ist seit 2015 bei BlueBotics. Als leitender Systemingenieur arbeitet er an Fahrzeugintegrationen und Kundeninstallationen vor Ort. Gaëtan erwarb seinen Master in Mikrotechnik an der EPFL Lausanne. Besonders beim Konstruieren und Testen neuer FTS und Mobilroboter sind diese Kenntnisse sehr nützlich.

Systems Engineer Antoine Aupee BlueBotics

Antoine AUPEE

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Antoine kam zu BlueBotics, nachdem er für seine Masterarbeit an der ETH Zürich an einem Roboter-Exoskelett gearbeitet hatte. Bei BlueBotics arbeitet Antoine mit Kunden an deren Fahrzeuginstallationen und ist als Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsteams an der Entwicklung von Projekten wie dem mini™ UVC beteiligt.

Jean-Francois Burnier - Systems Engineer at BlueBotics

Jean Francois BURNIER

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, DE, ES

Slide Box Back

Jean-François ('JF') Burnier erwarb seinen Master of Science in Mikrotechnik an der EPFL in Lausanne. Außerdem absolvierte er ein Praktikum bei der NASA, bevor er zum Support-Team von BlueBotics stieß. Er arbeitet in vier verschiedenen Sprachen (und in ebenso vielen Zeitzonen), um die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

BlueBotics Systems Engineer Luca Cattani

Luca CATTANI

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Hugo hat einen Master-Abschluss in Mikrotechnik (von der EPFL in Lausanne) sowie in Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik (von der University of California, Berkeley). Hugo gehört zu den F&E- und Enginieeringteams von BlueBotics und war an der Entwicklung der autonomen Cleanfix-Reinigungsmaschine beteiligt.

Systems Engineer Armand Lamouille BlueBotics

Armand LAMOUILLE

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, ES

Slide Box Back

Armand erwarb seinen Master in Microengineering an der EPFL in Lausanne und sammelte im Rahmen seines Abschlussprojekts die Benutzeranforderungen für einen intelligenten Cobot für mobile Verpackungen. Auch heute arbeitet Armand eng mit Kunden zusammen, um die bestmöglichen Designs zu entwickeln, und ist Teil des Teams hinter dem mini™ UVC.

Systems Engineer Baptiste Mottet BlueBotics

Baptiste MOTTET

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Baptiste erwarb seinen Master in Elektrotechnik und I.T. an der ETH in Zürich, wo er an Projekten wie der Kartierung von Asteroideneinschlägen und einer Jongliermaschine arbeitete. Als Systemingenieur bei BlueBotics setzt Baptiste seine Fähigkeiten ein, um große und kleine Probleme für Kunden weltweit zu lösen.

Systems Engineer Yannick Poffet BlueBotics

Yannick POFFET

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Yannick kam als Systemingenieur zum F&E-Team, nachdem er seinen Master of Engineering in Mechanik, Robotik und Steuerungstheorie an der EPFL in Lausanne erworben hatte. Bei BlueBotics entwickelt Yannick FTS-Funktionen und stellt die Kompatibilität mit neuen Komponenten sicher. In seiner Freizeit ist Yannick Kletterer, Kitesurfer und Rubik's Cube-Sammler.

Systems Engineer Guillaume Rossa BlueBotics

Guillaume ROSA-SERRANO

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, ES

Slide Box Back

Guillaume ist an allen Aspekten eines FTS beteiligt: vom Entwurf über die Tests bis zur Inbetriebnahme und dem Support. Nach seinem Studium digitaler Systeme an der ENSEM im französischen Nancy erwarb er einen Master in Informatik an der UQAC in Quebec. Guillaume ist ein begeisterter Pilot, der in seiner Freizeit häufig über den Wolken zu finden ist.

Adrien Salgado - Systems Engineer at BlueBotics

Adrien SALGADO

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Adrien kam 2018 zum Systems-Team von BlueBotics. Er arbeitet in jeder Phase des FTS-Lebenszyklus, vom Konzept über die Installation bis hin zum Support, eng mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen. Adrien erwarb seinen BASc in Industrial Automation an der HEIG in Waadt und verfügt über mehrjährige praktische Erfahrung in kommerziellen Robotersystemen.

Victor Twardowski - Systems Engineer at BlueBotics

Victor TWARDOWSKI

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Victor kam als Systemingenieur zu BlueBotics, nachdem er einen Master of Engineering in Mechatronik von Ensil-Ensci in Limoges, Frankreich, erworben und Erfahrungen als Lagerarbeiter in der Fertigung gesammelt hatte. Bei BlueBotics unterstützt Victor die Inbetriebnahme und Projektinstallationen, sowohl persönlich als auch aus der Ferne.

Systems Engineer Hugo Viard BlueBotics

Hugo VIARD

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Hugo hat einen Master-Abschluss in Mikrotechnik (von der EPFL in Lausanne) sowie in Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik (von der University of California, Berkeley). Hugo gehört zu den F&E- und Enginieeringteams von BlueBotics und war an der Entwicklung der autonomen Cleanfix-Reinigungsmaschine beteiligt.

Systems Engineer Tao Wu BlueBotics

Tao WU

Systemingenieur

Sprachen:
EN, FR, CN

Slide Box Back

Tao ist ein erfahrener Robotik-Spezialist mit Erfahrung in China, Frankreich und der Schweiz. Er hat einen Master-Abschluss in Mechatronik von der Universität Montpellier mit den Schwerpunkten Robotik und Automatisierung. Bei BlueBotics konzentriert sich Tao auf Prozessverbesserungen, um Kunden dabei zu helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen.

Operations

Operations Manager Yannick Beuret BlueBotics

Yannick BEURET

Projektmanagerin

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Yannicks multidisziplinäre Erfahrung im Projektmanagement erstreckt sich über die Bereiche Mechanik, Engineering und IT. Auf dem Hintergrund seiner Tätigkeit in multinationalen Unternehmen und bei der der elektromechanischen Fehlerbehebung treibt Yannick Projekte voran, mit der wir die Zukunft von BlueBotics gestalten werden.

Camille Boymond - Systems Engineer at BlueBotics

Camille BOYMOND

Projektmanagerin

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Camille erwarb ihren Master-Abschluss in Mikrotechnik an der EPFL in Lausanne. Camille gewann zunächst ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden, als sie im Systemteam arbeitete. Jetzt setzt sie dieses Wissen als Projektmanagerin ein, um den Kunden zu helfen, ihre Automatisierungsziele zu erreichen.

BlueBotics Project Manager Samuel Chevalley

Samuel CHEVALLEY

Projektmanagerin

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Yannicks multidisziplinäre Erfahrung im Projektmanagement erstreckt sich über die Bereiche Mechanik, Engineering und IT. Auf dem Hintergrund seiner Tätigkeit in multinationalen Unternehmen und bei der der elektromechanischen Fehlerbehebung treibt Yannick Projekte voran, mit der wir die Zukunft von BlueBotics gestalten werden.

Vertrieb &
Marketing

Head of Sales Julien Rochat BlueBotics

Julien ROCHAT

Vertriebsleiter

Sprachen:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Julien leitet das BlueBotics-Vertriebsteam und schafft Win-Win-Beziehungen zwischen Kunden und Partnern auf der ganzen Welt. Bevor er zu BlueBotics kam, arbeitete Julien als Elektronik- und Außendiensttechniker sowie als Vertriebsgruppenleiter für einen Hersteller von Photovoltaikmodulen und Zellprüfgeräten.

Head of Marketing Matt Wade BlueBotics

Matt WADE

Leiter Marketing

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

Matt kam 2019 zu BlueBotics, um die wachsende Marketingabteilung des Unternehmens zu leiten. Als weit gereister Ex-Journalist verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit führenden Technologieunternehmen auf der ganzen Welt.

Area Sales Manager David Beguin BlueBotics

David BEGUIN

Vertriebsleiter (N. Am)

Sprachen:
EN, FR

Slide Box Back

David hat sein Büro in der Schweizer Zentrale von BlueBotics, arbeitet jedoch eng mit unserem nordamerikanischen Kundenstamm zusammen. Mit einem Hintergrund aus Portfoliomanagement und Marketing generiert David neue Kundenpartnerschaften, bevor er diese Unternehmen vom Konzept über die Fertigung bis zur Markteinführung und darüber hinaus begleitet.

Area Sales Manager Sander Burghardt BlueBotics

Sander BURGHARDT

Vertriebsleiter (Europa)

Sprachen:
EN, FR, DE, IT, TR

Slide Box Back

Als sprachkompetentestes Teammitglied bei BlueBotics setzt Sander seine fünf perfekt gesprochenen Sprachen ein, um das kommerzielle Wachstum des Unternehmens in ganz Europa voranzutreiben. Der erfahrene Vertriebsprofi hat einen Master in International Business von der Sorbonne Universität in Paris.

Jinglei-Gruel-BlueBotics-Sales

Jinglei GRUEL-ZHU

Vertriebsleiter (China)

Sprachen:
EN, CN, DE

Slide Box Back

Jinglei ist eine erfahrene Expertin im Bereich international agierender Unternehmen, die für die Geschäftsaktivitäten von BlueBotics in China verantwortlich ist und sich auf die Steigerung der Produktivität konzentriert. Neben einem Jurastudium an der Tongji-Universität von Schanghai hat sie einen MBA der Kedge Business School.

Logo-ABB
Logo-ASTI
Logo-Stocklin
Logo-Toyota
Logo-Cimcorp
Logo-Oppent
Logo-Yeefung

UNTERNEHMEN WELTWEIT VERTRAUEN UNS

Einige Unternehmen, denen wir geholfen haben.

Logo-Cleanfix
Logo-Nespresso
Logo-SITA
Logo-AGVS
Logo-Kivnon
Logo-NKC
Logo-SEWEURODRIVE

DISTRIBUTOREN

Kontaktieren Sie unsere Vertriebspartner in folgenden Ländern:

Für alle anderen Länder kontaktieren Sie uns direkt.

MEET BLUEBOTICS

At BlueBotics we help companies meet the challenge of vehicle automation. We provide the navigation technology and expert support they need to bring their AGV, automated forklift or mobile robot successfully to market.

The reference in autonomous navigation

Established in Switzerland in 2001, we have spent twenty years refining our natural feature navigation technology (ANT®) in order to make AGVs easier to install and operate. Over this period, we have helped companies to develop dozens of ANT® driven AGVs, automated forklifts and mobile robots.

  • 20 YRS

    Of Natural
    Feature
    Navigation

  • 2,500+

    ANT® driven
    VEHICLES IN
    OPERATION

  • 1,000+

    END-USER
    INSTALLATIONS

  • 10+

    MILLION KM
    DRIVEN BY ANT®

Our values

At BlueBotics everything we do is driven by our three core values.

COMMUNICATION

We value effective communication. Listening and understanding is key, then our goal is to always convey clear and constructive messages, with customers, partners and each other.

INNOVATION

We are committed to continuous innovation that brings real-world value to our customers.

SIMPLICITY

Pioneering technology is only useful if it is simple to use. We strive to make our products (and team) as easy to work with as possible.

Swiss
made

Our products are not only engineered in Switzerland, they are also produced here. Together with our network of suppliers, we deliver precise Swiss Made solutions, which guarantee your vehicles perform perfectly, both now and in the future.

Swiss Made

See how we evolved from EPFL start-up to the world's leading provider of natural feature navigation.

Our
story

Meet Our Experts

Management

CEO Nicola Tomatis BlueBotics

Dr. Nicola TOMATIS

CEO

Languages:
EN, FR, IT, DE

Slide Box Back

Nicola has been the CEO of BlueBotics since 2003 and joined its Board of Directors in 2015. He holds an M.Sc. in Computer Science from ETH Zurich and a PhD in Robotics from the EPFL in Lausanne. He received the IEEE Early Career Award in Robotics and Automation in 2008 and has twice been included in Bilan’s 300 Most Influential People in Switzerland.

VP Operation Patrick Balmer BlueBotics

Patrick BALMER

VP Operations

Languages:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Patrick has worked with BlueBotics for more than a decade, first as a project manager before moving into the role of VP of Operations. After gaining his diploma of Engineering from the EPFL in Lausanne, Patrick worked with companies focused on med-tech and lasers.

VP Research Pierre Lamon BlueBotics

Dr. Pierre LAMON

VP Research

Languages:
EN, FR, DE, IT

Slide Box Back

Pierre leads BlueBotics' R&D group and the software development team. He brings to the team technical skills in software and algorithms, including mapping, localization, calibration and outdoor robotics. While working towards his postdoc at the EPFL in Lausanne, Pierre led a project developing an autonomous smart car.

VP Finance Marylin Mermod BlueBotics

Marylin MERMOD

VP Finance

Languages:
EN, FR, DE

Slide Box Back

With more than 20 years’ experience in the C-suite of private equity firms, Marylin brings a wealth of knowledge to BlueBotics. As VP of Finance, she is responsible for all the company’s financial functions and also leads the company’s HR and administration teams. Outside of BlueBotics, she even finds time to sit on a number of boards and steering committees.

VP Systems Gregoire Terrien BlueBotics

Grégoire TERRIEN

VP Development

Languages:
EN, FR, DE, IT

Slide Box Back

Grégoire has been with BlueBotics since the company was founded in 2001, having gained a Master’s degree in Microengineering from the EPFL in Lausanne. As the VP of Development, he oversees the team responsible for technical customer partnerships as well as mechatronics development.

If you partner with BlueBotics, these are
the staff you’ll work with the most.

Systems
Engineering

Head of Systems Mathias Perollaz BlueBotics

Dr. Mathias PERROLLAZ

Head of Systems

Languages:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Mathias gained an engineering degree from Grenoble INPG and a PhD in computer vision from UPMC in Paris, before working in academic research with a focus on robotics and intelligent vehicle applications. He joined BlueBotics as a support engineer in 2015, and has led the Systems Engineering team since 2019.

Systems Engineer Antoine Aupee BlueBotics

Antoine AUPEE

Systems Engineer

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Antoine joined BlueBotics after working on a robotic exoskeleton for his Master’s thesis at ETH Zurich. At BlueBotics, Antoine works with customers on their vehicle installations, and as part of the R&D team he also helps to develop projects such as the mini™ UVC.

Jean-Francois Burnier

Jean Francois BURNIER

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, DE, ES

Slide Box Back

Jean-François (‘JF’) Burnier gained his Master’s of Science in Microengineering from the EPFL in Lausanne. He also interned at NASA before joining the BlueBotics support team and works in four different languages (and in as many time zones) to ensure the best possible outcomes for our customers.

Luca Cattani

Luca CATTANI

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Luca obtained his Masters in robotics and biomedical engineering at EPFL in Lausanne after completing his master’s thesis in soft robotics at Harvard University. Before joining BlueBotics as a Systems Engineer, Luca worked with health startups focused on insulin pumps and other wearable technologies. In his spare time, Luca enjoys skiing and scuba diving, and both 3D printing and woodworking.

Armand Lamouille

Armand LAMOUILLE

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, ES

Slide Box Back

Armand gained his Master’s degree in Microengineering from the EPFL in Lausanne, gathering user requirements for an intelligent mobile packaging cobot for his final project. Today Armand still works closely with customers to create the best possible designs, and is part of the team behind the mini™ UVC.

Systems Engineer Baptiste Mottet BlueBotics

Baptiste MOTTET

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Baptiste gained his Master’s degree in Electrical Engineering and I.T. from the ETH in Zurich, where he worked on projects such as asteroid mapping and a juggling machine. As a BlueBotics systems engineer, Baptiste puts his skills to work solving problems both big and small for customers around the globe.

Benoît Pasquier

Benoît PASQUIER

Systems Engineer

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Benoît joined BlueBotics after completing his Master’s thesis at the Harvard Microrobotics Lab where he worked on the analytical simulation of jumping micro-robots. He has previously worked with the Swiss meteorological service to improve the prediction of lightning strikes. In his spare time, Benoît enjoys ski touring and is learning to paraglide.

Systems Engineer Yannick Poffet BlueBotics

Yannick POFFET

Systems Engineer

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Yannick joined the R&D team as a Systems Engineer after gaining his Master of Engineering in Mechanics, Robotics and Control Theory from the EPFL in Lausanne. At BlueBotics, Yannick develops AGV functionalities and ensures compatibility with new components. In his free time, Yannick is a climber, kitesurfer, and Rubik’s Cube collector.

Systems Engineer Guillaume Rossa BlueBotics

Guillaume ROSA-SERRANO

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, ES

Slide Box Back

Guillaume works on every aspect of AGVs, from design and testing to commissioning and support. He gained a Master’s degree in Computer Science from the UQAC in Quebec after studying Numerical Systems at ENSEM in Nancy, France. Guillaume is a keen pilot so when not at work he can often be found in the clouds.

Adrien Salgado - Systems Engineer at BlueBotics

Adrien SALGADO

Systems Engineer

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Adrien joined BlueBotics’ Systems team in 2018. He works closely with customers around the world at every stage of the AGV lifecycle, from concept to installation and support. Adrien gained his BASc in Industrial Automation from the HEIG in Vaud and has several years of hands-on experience in commercial robotics systems.

Victor Twardowski - Systems Engineer at BlueBotics

Victor TWARDOWSKI

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, IT

Slide Box Back

Victor joined BlueBotics as a Systems Engineer after gaining a Master of Engineering in Mechatronics from Politecnico di Torino in Italy and interning as a project manager leading a mechatronics R&D project. At BlueBotics, Victor supports commissioning and project installations, both in-person and remotely.

Systems Engineer Hugo Viard BlueBotics

Hugo VIARD

Systems Engineer

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Hugo holds Master’s degrees in Microengineering (from the EPFL in Lausanne), and in Mechatronics, Robotics and Automation Engineering (from the University of California, Berkeley). Hugo works in BlueBotics’ R&D and Engineering teams and helped create the Cleanfix autonomous cleaning machine.

Systems Engineer Tao Wu

Tao WU

Systems Engineer

Languages:
EN, FR, CN

Slide Box Back

Tao is an expert roboticist with experience in China, France and Switzerland. He holds a Master’s degree in mechatronics from the University of Montpellier, with a focus on robotics and automation. At BlueBotics Tao focuses on process improvements to help clients get the best results.

Operations

Operations Manager Yannick Beuret BlueBotics

Yannick BEURET

Project Manager

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Yannick’s multidisciplinary project management experience spans the fields of mechanics, engineering and I.T. With a background working in multinational companies and electro-mechanical troubleshooting, Yannick is driving projects which will help shape the future of BlueBotics.

Camille Boymond - Systems Engineer at BlueBotics

Camille BOYMOND

Project Manager

Languages:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Camille gained her Master’s degree in Microengineering from the EPFL in Lausanne. Camille first gained a deep understanding of our customers’ needs and challenges while working in the Systems team. Now as a Project Manager she puts that knowledge to use to help customers reach their automation goals.

BlueBotics Project Manager Samuel Chevalley

Samuel CHEVALLEY

Project Manager

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Samuel studied Microtechnics Engineering at the HEIG in Vaud, Switzerland and worked in mechanical designing and engineering before joining BlueBotics as a Project Manager. When not at work, Samuel plays drums in two bands and designs and 3D prints bespoke creations.

Sales &
Marketing

Head of Sales Julien Rochat BlueBotics

Julien ROCHAT

Head of Sales

Languages:
EN, FR, DE

Slide Box Back

Julien leads the BlueBotics Sales team, creating win-win relationships between customers and partners across the globe. Before joining BlueBotics, Julien worked as an electronic and field engineer, and as sales group leader for a photovoltaic module and cell testing equipment company.

Head of Marketing Matt Wade BlueBotics

Matt WADE

Head of Marketing

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Matt joined BlueBotics in 2019 to head up the firm's growing marketing function. A well-travelled ex-journalist, he has a wealth of experience working with cutting-edge technology companies across the globe.

Area Sales Manager David Beguin BlueBotics

David BEGUIN

Sales Manager, N. Am

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

David is based in BlueBotics’ Swiss HQ, but works most closely with our North American customer base. With a background split between portfolio management and marketing, David generates new customer partnerships before helping these companies move from concept to creation to market launch and beyond.

Area Sales Manager Sander Burghardt BlueBotics

Sander BURGHARDT

Sales Manager, Europe

Languages:
EN, FR, DE, IT, TR

Slide Box Back

The most multilingual team member at BlueBotics, Sander puts his five perfectly-spoken languages to work driving the company's commercial growth across Europe. A highly experienced sales professional, he holds a Masters in International Business from Sorbonne University in Paris.

Sales_FannyDorta_1200x1200px

Fanny DORTA

Sales Manager, APAC

Languages:
EN, FR

Slide Box Back

Fanny holds Master’s degrees in Materials Science, and in Management of Technology & Entrepreneurship from EPFL in Lausanne. Before joining BlueBotics, she worked in Sales & Business Development for high-tech SMEs in Switzerland and Shanghai. When not working, Fanny enjoys travelling and hiking in Switzerland and around the world.

Jinglei-Gruel-BlueBotics-Sales

Jinglei GRUEL-ZHU

Sales manager, China

Languages:
EN, CN, DE

Slide Box Back

Jinglei is an experienced international business manager, responsible for BlueBotics’ commercial activities in China, with a focus on increasing productivity. As well as a law degree from Tongji University in Shanghai, she holds an MBA from Kedge Business School.

Logo-ABB
Logo-ASTI
Logo-Stocklin
Logo-Toyota
Logo-Cimcorp
Logo-Oppent
Logo-Yeefung

Trusted by companies around the world

Just a few of the organizations we have helped.

Logo-Cleanfix
Logo-Nespresso
Logo-SITA
Logo-AGVS
Logo-Kivnon
Logo-NKC
Logo-SEWEURODRIVE

Distributors

Feel free to contact our distribution partners in the following countries:

For all other countries, contact us direct.